In den Osterferien 2025 fand bei Bildungslicht e.V. erneut das erfolgreiche Sprachförderprojekt „FiT in Deutsch“ statt. Das Angebot richtete sich an neu zugewanderte Kinder und Jugendliche der Primar- und Sekundarstufe, die ihre Deutschkenntnisse in den Ferien gezielt und praxisnah verbessern wollten.
„FiT in Deutsch“ verfolgt das Ziel, die sprachlichen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte zu stärken, um ihnen einen erfolgreichen Übergang in das deutsche Bildungssystem zu ermöglichen. Durch gezielte Sprachförderung, thematische Lerninhalte und vielfältige Freizeitaktivitäten fördern wir sowohl den Wortschatz als auch die Motivation zum Spracherwerb.
Das Projekt wurde in beiden Ferienwochen jeweils von Montag bis Donnerstag durchgeführt (an Feiertagen fand kein Unterricht statt). Die Kinder wurden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt und durch erfahrene Sprachlernbegleiter*innen betreut, die speziell für das Projekt geschult wurden.
Die Lerneinheiten fanden täglich vormittags statt und wurden durch kreative Methoden, digitale Medien (wie interaktive Whiteboards, Tablets, Kahoot oder das VHS Lernportal) sowie handlungsorientierte Aufgaben abwechslungsreich gestaltet. Die Inhalte orientierten sich am Wortschatz- und Grammatikbedarf der Teilnehmenden und wurden altersgerecht aufbereitet.
Beispiele aus dem Unterrichtsprogramm der Sekundarstufe:
Steckbriefe und Selbstpräsentation
Plakate zu Reisezielen & Ländern
Grammatikübungen, Leseverstehen, Wortschatzarbeit
Themen: Tiere und ihre Lebensräume, Träume & Zukunft, Referate halten
Nach dem Sprachunterricht boten wir ein vielseitiges Nachmittagsprogramm, das soziales Lernen, Teamarbeit und den spielerischen Spracherwerb förderte. Die Kinder und Jugendlichen nahmen u.a. an folgenden Aktivitäten teil:
Bastelaktionen zu Ostern und Frühlingsthemen
Bewegungsangebote im Freien
Besuch spannender Lernorte wie der Wissenswerkstatt Bielefeld („Kids in Space“) und dem Kletterpark
Kreativ-Workshops mit interkulturellen Elementen
Besonderer Wert wurde auf das Gemeinschaftsgefühl gelegt. Gemeinsame Stuhlkreise, interaktive Spiele und Gruppenaufgaben stärkten das soziale Miteinander und gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und miteinander auf Deutsch zu kommunizieren.
Wir danken allen engagierten Sprachlernbegleiter*innen, Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche mit Freude lernen, neue Freundschaften schließen und ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern konnten.